Urban_Braun,_Persönlichkeits-Coaching_Vortraege-und-Referate

Vorträge und Referate

Ich bin gerne auch als Referent an einem Firmenanlass oder einer GV buchbar. Ich komme sehr gerne zu Themen wie „Umgang mit Druck und Stress“, „Selbstverantwortung“, oder auch mit dem Praxis- und Erfahrungsfall „Tatort Unternehmen – Amoklauf 2013 in der Kronospan Schweiz AG“ sehr gerne zu ihnen in die Firma.

Den Vortrag über den Amoklauf 2013 in der Kronospan Schweiz AG und meine persönlichen Erfahrungen mit diesem erschütternden Ereignis durfte ich mittlerweile schon für verschiedene Firmen, Verbände und Institutionen halten. Ein Erfahrungsbericht zum Thema Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Krisenbewältigung, welcher bewegt.

Tatort Unternehmen

Erfahrungsbericht Amoklauf Kronospan Schweiz AG – Krisenmanagement, Krisenkommunikation und die emotionale Krisenbewältigung

Am 27. Februar 2013 ereignete sich bei meinem Arbeitgeber, der Kronospan Schweiz AG in Menznau, ein Amoklauf mit mehreren Todesopfern. Ich zeige an diesem tragischen Praxisbeispiel, was während eines solchen Ereignisses auf der emotionalen Ebene abläuft und was im Moment des eigenen Schocks geschieht. Es ist mir ein besonderes Anliegen, auch auf das «Danach», also die oft unterschätzte emotionale Verarbeitung und die Traumabewältigung im Alltag, einzugehen. Ebenfalls greife ich das Thema Prävention auf. Dabei stehen Beispiele aus der Erfahrung im Vordergrund, die uns damals auch geholfen hätten, die jede Firma oder Organisation mitnehmen kann. Des Weiteren teile ich meine Krisenmanagement-Erfahrungen, spreche über die Herausforderungen einer guten und zeitnahen Krisenkommunikation und gehe auf die emotionalen Verbindungen zwischen den betroffenen Parteien sowie deren Auswirkungen ein.

Urban-Braun-Vorträge

Mögliche Schwergewichtthemen

  1. Was ist passiert? – Meine persönliche Erfahrung und Erläuterung des Tagesablaufs
  2. Krisenmanagement in der Praxis – Tipps und Impulse aus meiner Erfahrung
  3. Interne und externe Krisenkommunikation (inkl. Umgang mit Medien)
  4. Die emotionale Verarbeitung und Traumabewältigung
  5. Learnings

Inhalt und Umfang

  • Je nach Zuhörerschaft baue ich Themen aus und/oder passe ich Inhalte an.
  • Der Vortrag gilt als Erfahrungsbericht und hilft, vieles besser zu verstehen und einzuordnen. und allenfalls vorzubeugen.
  • Der Vortrag «Tatort Unternehmen» dauert ungefähr 45 Min dazu sind 20 Min Fragerunde empfehlenswert.

Zielgruppen

  • Verwaltungsräte, Geschäftsleitungen, Kader, Mitarbeiter
  • Firmen, Verbände, Institutionen, Netzwerk-/ Service-Clubs, Gewerbevereine etc.
  • Verantwortliche in den Bereichen Sicherheits-, Risiko-, Qualitäts-, Projekt-, IT- und Umweltmanagement
  • Verantwortliche in HR, Kommunikation, Marketing und Vertrieb
  • Vertreter/innen im Umfeld Consulting und Controlling

Sie möchten mehr wissen?

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren, dann kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich!

Urban Braun

032 501 38 05

mail@urbanbraun.ch