Personalentwicklung und Potentialaufbau

Über mich

Ich habe mich schon immer für Menschen, Unternehmen und ihre Verhaltensmuster interessiert.

Als Marketingleiter in verschiedenen Firmen und Gruppen wie die Swisskrono Group, der CRH Distribution Group, bei Richner Bäder und Plättli wie auch in der Rado Uhren AG, konnte ich meine Expertise im Marketing und Verkauf vertiefen. Zugleich habe ich als ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied und langjährige Führungsperson von bis zu 70 Mitarbeitenden viel Führungs- und Konfliktkompetenzen sammeln können und verschiedenste Veränderungsprozesse durchgemacht.

Meine Leidenschaft, Menschen und Unternehmen in ihren Veränderungsprozessen zu begleiten, motivierten mich etwas Eigenes aufzubauen und so gründete ich 2018 meine Firma „URBAN BRAUN Coaching GmbH“.

Mit über 20 Jahren Marketingerfahrung, 8 Jahren Erfahrung im Bereich Coaching und Selbstcoaching habe ich mir es zur Mission gemacht, KMU’s, Institutionen, Menschen und Teams dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu verstehen und entwickeln, damit sie selbstbewusst und erfolgreich durchs Leben gehen können.

Den was für das Individuum Mensch gilt, gilt auch für Unternehmungen oder Institutionen – eine gesunde Mischung zwischen Profitabilität und Wertemanagement. Eine nachhaltige Unternehmens-DNA oder Strategie basiert immer auf den Stärken der Mitarbeitenden und ihrer Identität!

Es ist meine Passion, Impulse zu setzen und Menschen zu bewegen!

Burn-IN statt Burn-OUT!

KURZ UND KNACKIG

  • Ich bin 44 Jahre alt, geschieden
  • habe zwei Kinder und bin in einer glücklichen Beziehung (Patchwork-Familie)

Mitglied- / Partnerschaften:

Logo_BNI
BusinessFLOW-Network

BERUFLICHE MEILENSTEINE

  • Selbstständigkeit
    Meinen innerer Ruf und Drang eine eigene Unternehmung zu gründen und mich Selbstständig zu machen, folgte ich im 2018. Eine auch im Nachhinein und durch schwierige Zeiten gegangene richtige Entscheidung. Erst heute weiss ich so richtig was Unternehmer zu sein heisst, eine täglich bewusste und positive Lebenseinstellung und genau das gefällt mir dabei.
  • Dipl. ganzheitlicher Persönlichkeits-Coach (MPI)
    Bei der Wahl der Ausbildung war für mich die Ganzheitlichkeit ein zentrales Kriterium. Das Mental Power® Institut (MPI) hat mir genau das geboten: Es kommen alle Ebenen zum Tragen (physisch, mental, emotional und spirituell) und man verbindet Wissenschaft mit Intuition.
  • Eidg. Dipl. Marketing-/Kommunikationsleiter (SAWI/UNI Basel)
    In meinem Rucksack befinden sich ebenfalls über 20 Jahre Erfahrung im Marketing-Bereich. Das Provozieren und Wachrütteln und vor allem das Finden von gemeinsamen Lösungen standen für mich auch bei dieser Tätigkeit immer im Vordergrund.
  • Lehre als Möbel-Schreiner
    Es ist etwas Wunderbares, mit den Händen etwas zu erschaffen und insbesondere mit Holz. Eine wunderbare Symbiose aus Kreativität und Handgeschick.

Meine beruflichen Stationen finden sie hier:

PERSÖNLICHE GABELUNGSPUNKTE

  • Selbstständigkeit als Persönlichkeitscoach
    Parallel zum Aufbau meiner Unternehmung begleitete ich über 3 Jahre verschiedene Menschen durch ihre Lebenskrisen. Burnout, Suchtthemen wie suizidale Gedanken waren oft ihre Lebensherausforderungen. Diese Art von Coachings habe ich für den Moment eingestellt.
  • Trennung/Scheidung
    Ich habe mich als Lebenspartner von meiner früheren Frau getrennt, nicht aber als Vater unserer zwei Kinder und ebenso wenig von unserer Vergangenheit. Ein Prozess und Erfahrung die mich stark geprägt und herausgefordert hat.
  • Amoklauf in der Kronospan Schweiz AG
    Ich stand als Helfer mitten in einem Amoklauf, irgendwo zwischen Leben und Tod. Momente, die alles auf den Kopf und in Frage stellten. Binnen Millisekunden verändert sich dein gesamtes Bewusstsein und später mein Leben.
  • Geburt meiner beiden Kinder
    Das grösste Glück und mein grösster Stolz!
  • Sport / Leistungssport
    Ein immer wichtiger Anteil in mir war und ist der Sport. Als Eishockey-, Tennisspieler oder als Duathlet. Ich liebe das Teamwork wie die Herausforderung auf den Punkt genau bereit zu sein.

Sie möchten mehr wissen?

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren, dann kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon.

Ich freue mich!

Urban Braun

079 439 93 41

mail@urbanbraun.ch