Über mich

Allen privaten und beruflichen Rollen gerecht werden, Erwartungen erfüllen, ständig Leistung erbringen und funktionieren müssen – Diese tägliche Herausforderung kenne ich als Manager, Mitarbeiter, Ehemann, Partner oder auch als Vater bestens.

Am 27. Februar 2013 wurde ich schlagartig aus dieser Alltagstrance wachgerüttelt: Ich stand als Helfer mitten in einem Amoklauf, irgendwo zwischen Leben und Tod. Momente, die alles auf den Kopf und in Frage stellten. Ich hörte plötzlich und in aller Deutlichkeit einen inneren Ruf, dass ich mich neu kennenlernen und meinem Potential wie auch meiner Lebensaufgabe auf die Spur gehen muss.

Diesem Ruf bin ich die letzten Jahre gefolgt, habe vieles gelernt, vieles verändert und habe dabei meine Passion gefunden: Als ganzheitlicher Persönlichkeitscoach begleite ich heute Menschen dabei, genau aus diesem vermeintlichen Hamsterrad auszusteigen und mit ihrem innersten Kern und tiefsten Bedürfnissen in Kontakt zu kommen, um den Weg zu einem bewussten und glücklichen Leben zu ebnen.

Und was für das Individuum Mensch gilt, gilt für mich auch für Unternehmungen oder Institutionen – eine gesunde Mischung zwischen Profitabilität und Wertemanagement. Eine nachhaltige Unternehmens-DNA oder Strategie basiert immer auf den stärken der Mitarbeiter und ihrer Identität!

Es ist meine Passion, Impulse zu setzen und Menschen zu bewegen!

Burn-IN statt Burn-OUT!

KURZ UND KNACKIG

  • Ich bin 42 Jahre alt, geschieden
  • habe zwei Kinder und bin in einer glücklichen Beziehung

BERUFLICHE MEILENSTEINE

  • Ganzheitlicher Persönlichkeits-Coach (MPI)
    Bei der Wahl der Ausbildung war für mich die Ganzheitlichkeit ein zentrales Kriterium. Das Mental Power® Institut (MPI) hat mir genau das geboten: Es kommen alle Ebenen zum Tragen (physisch, mental, emotional und spirituell) und man verbindet Wissenschaft mit Intuition.
  • Hypnose-Coach (MPI)
    Hypnose- oder Trance-Therapie ist eine ideale Methode für die Arbeit mit dem Unterbewusstsein. Es ist ein besonderer Wachzustand des Unbewussten, während das Bewusstsein ruht.
  • Dipl. Marketing-/Kommunikationsleiter (SAWI/UNI Basel)
    In meinem Rucksack befinden sich ebenfalls über 20 Jahre Erfahrung im Marketing-Bereich. Das Provozieren und Wachrütteln und vor allem das Finden von gemeinsamen Lösungen standen für mich auch bei dieser Tätigkeit immer im Vordergrund.
  • Lehre als Möbel-Schreiner
    Es ist etwas Wunderbares, mit den Händen etwas zu erschaffen und insbesondere mit Holz. Eine wunderbare Symbiose aus Kreativität und Handgeschick.

PERSÖNLICHE GABELUNGSPUNKTE

  • Selbstständigkeit als Coach und Berater
    Ich bin meinem inneren Ruf gefolgt, dass ich mich neu kennenlernen und meinem Potential wie auch meiner Lebensaufgabe auf die Spur gehen muss. Seit 2018 arbeite ich als ganzheitlicher Persönlichkeits-Coach und Berater und will mich ständig weiterentwickeln.
  • Trennung/Scheidung
    Ich habe mich als Lebenspartner von meiner früheren Frau getrennt, nicht aber als Vater unserer zwei Kinder und ebenso wenig von unserer Vergangenheit. Ich bin stolz auf meine mit meiner neuen Lebenspartnerin funktionierende Patchwork-Familie.
  • Tod meines Vaters
    Einen geliebten Menschen bei seinen letzten, irdischen Schritten zu begleiten und schliesslich zu verabschieden, ist eine grosse Lebensaufgabe. Heute ist mein Vater ein wichtiger Begleiter auf Seelenebene.
  • Amoklauf in der Kronospan Schweiz AG
    Ich stand als Helfer mitten in einem Amoklauf, irgendwo zwischen Leben und Tod. Momente, die alles auf den Kopf und in Frage stellten. Binnen Millisekunden verändert sich dein gesamtes Bewusstsein und später mein Leben.
  • Geburt meiner beiden Kinder
    Das grösste Glück und mein grösster Stolz!

MEINE WERTE

  • Individuum im Zentrum

    Ich nehme jede Klientin und jeden Klienten als Individuum wahr und wende kein allgemeingültiges Raster an. Auch die eingesetzten Methoden differieren von Mensch zu Mensch.

  • Intuition als Leitfaden

    Um das Individuum zu erkennen, nutze ich den intuitiven Weg über das Unterbewusstsein jedes einzelnen. Ich schule auch meine Klientinnen und Klienten, ihre Intuition (besser) wahrzunehmen und sich ihr Bauchgefühl zu verlassen.

  • Hilfe zur Selbsthilfe

    Der Schlüssel zur Problemlösung liegt immer in der Selbstwahrnehmung. Als Coach oder Trainer wirke ich wie ein Augenöffner, sodass die Selbstheilung beginnen kann.

  • Authentizität als Basis

    Ich bin stets transparent und authentisch. Mir selber und selbstverständlich meinen Klienten gegenüber. Ich kenne meine Kompetenzen, Qualifikationen und Erfahrungswerte. Ich mache nichts, was ich mir nicht zutraue und verweise nötigenfalls auf andere Personen/Institutionen. So entsteht Vertrauen und Vertrauen ist die Grundlage jedes Coachings.

  • Gemeinsam Lachen

    Wir sind zum Lernen auf dieser Welt. Eine Prise Leichtigkeit und ein guter Schuss Humor können nie schaden. Egal, wie fordernd das Leben gerade ist.